JHV 2019 mit Neuwahlen – Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2020
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Hengersberger Bürgerblock HBB im Hotel am Ohewehr. Dabei standen zahlreiche Aktivitäten und Neuwahlen im Mittelpunkt.
Die 1. Vorsitzende Anja Holzfurtner begrüßte die Anwesenden und blickte in ihrem Tätigkeitsbericht auf die letzten Aktivitäten und Initiativen zurück. Besonders erfolgreiche Projekte waren die Wellnessliege am Marktplatz und der Spieletisch am Altenheim, der generationenübergreifend gerne genutzt wird. Im Baugebiet Rohrbergfeld und der Willi-Weiß-Allee setzte man sich für eine Zone 30 ein, man initierte das Projekt „Offene Ganztagsschule“ an der Grundschule Hengersberg und begleitete die Umsetzung. Mittlerweile nehmen ca. 130 Kinder das Angebot an, das für die Eltern kostenlos ist.
Schwierig umzusetzen war auch das Projekt Ganztagesferienbetreuung. Dennoch konnte in Zusammenarbeit mit zwei Projektträgern eine für die Kinder interessante und für die Eltern finanziell tragbare Lösung angeboten werden. Beide wurden sehr gut angenommen und von den Eltern bewertet.
Der Osterbrunnen am Marktplatz wurde bereits zum dritten mal geschmückt, der Erlös des jeweiligen Segnungsfestes wurde für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt. Weitere Aktivitäten sind der Hengersberger Kalender, der mit interessanten Bildern auch für nächstes Jahr angeboten wird, die Einführung eines Englischstammtisches sowie die Beteiligung am Ferienprogramm sowie mehrere kleinerer Initiativen.
Der Hengersberger Bürgerblock greife Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung auf und suche nach Lösungen. Dabei handle man unabhängig und über Parteigrenzen hinweg. Der HBB sei keine Partei, sondern eine überparteiliche Wählervereinigung zum Wohle der Hengersberger Bürger. Das Engagement für die Bürger wird anerkannt und positiv gesehen.
Den Kassenbericht trug Karl Weidenbeck vor, die Kassenprüfer Josef Drasch und Christopher Ledutke bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Zügig ging auch die Neuwahl der Vorstandschaft vonstatten. Einstimmig gewählt wurden zur 1. Vorsitzenden Anja Holzfurtner, zur 2. Vorsitzenden Tanja Ledutke. Zum Kassier wurde Karl Weidenbeck gewählt, Schriftführerin ist Monika Straßer. Beisitzer sind Franziska Buchmeier und Daniel Luksch, Pressewart Josef Drasch. Die Kasse prüfen Anton Knapp und Hans Waldbauer.
Im Ausblick ging Anja Holzfurtner auf zahlreiche geplante Projekte ein. Am 12.Oktober wird eine Pflanzaktion unter dem Motto „Hengersberg blüht auf“ an der Willy-Weiß-Allee durchgeführt. Dabei werden 10 000 Blumenzwiebeln für Frühlingsblüher gesetzt. Am 17. Oktober ist die Infoveranstaltung zu „Hengersberg spricht“. Dabei werden die zahlreichen Anregungen der Bürger aus der Befragungsaktion vorgestellt. Auch kann bereits über erste Maßnahmen und Initiativen berichtet werden. Am 20. Oktober wird ein Konzert in der Frauenbergkirche angeboten, ein Schafkopf-Grundkurs für Anfänger startet am 24. Oktober. Weitere Vorträge und Veranstaltungen sind in den nächsten Monaten geplant und werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Unter Wünsche und Anträge kamen von den Anwesenden noch einige Anregungen. Auch diese werden zum Wohle der Hengersberger Bürger aufgegriffen und abgearbeitet, wie Anja Holzfurtner versicherte.
Presse:
Donau Anzeiger – Engagement über Parteigrenzen hinweg