Der Hengersberger Bürgerblock geht mit gestrafftem Namen und neuem Logo in die Zukunft
Wo die meisten anderen Parteien mit eingeprägten Kurzformen wie z. B. „CSU“ oder „SPD“ klare Identitäten vermitteln, hat der Hengersberger Bürgerblock bisher nur seinen gesamten Namenszug einbringen können. In einzelnen Dialogen hat sich, aus gutem Grund, immer mehr die funktionale Abkürzung „HBB“ ihren Weg gebahnt.
Die Tendenz zur Namensstraffung von „Hengersberger Bürgerblock“ zum Kürzel „HBB“ war bereits in den letzten Jahren deutlich spürbar. Unter der Vorsitzenden Anja Holzfurtner hat sich der Bürgerblock durch viele sinnvolle Aktivitäten kontinuierlich ins Gespräch gebracht. Nun will es die etablierte Hengersberger Polit-Gruppierung den Bürgern etwas leichter machen. „Wir haben uns entschlossen, in Zukunft nur als HBB aufzutreten“ bestätigt die Vorsitzende. „Es geht um den einfacheren Umgang mit unserer Identität, die unverändert bleibt. Lediglich als Erkennungssymbol wird künftig ein klareres Bildsymbol wirken. Wir unternehmen diesen Schritt bewusst jetzt, so bald nach der Aufstellung der neuen Marktratsgremien, damit die Bevölkerung in einer ausreichenden Zeitspanne die Verwendung der Kurzform HBB und die dazugehörige Bildmarke verinnerlichen kann. Im sprachlichen Dialog hat sich das HBB ohnehin schon länger festsetzen können“.
Während im bisherigen Logo der komplette Begriff „Hengersberger Bürgerblock“ in einem Kasten stand, wurden in der neu entwickelten Bildmarke alle unnötigen Elemente entfernt. Für eine Übergangszeit, vermutlich bis zu den nächsten Kommunalwahlen, steht „Hengersberger Bürgerblock“ in absolut untergeordneter Form noch unter dem Logokürzel, soll dann aber endgültig aus dem Logo verschwinden. Die Vorstandschaft des HBB ist sich einig, mit dem neuen Auftritt auch die Grundkompetenzen des HBB klar und eindeutig zu vermitteln. „Unser neues Logo ist stabil, es steht für Stärke und das Unumstößliche in unserem Engagement. Zugleich sind die kursiven Letter in vorwärts gerichteter Bewegung. Sie zeigen unsere Dynamik und dass wir uns klar in die Zukunft orientieren“, erklärt Holzfurtner. Der Vorwärtspfeil aus dem alten Logo wurde modifiziert, aber als Individualisierungsmerkmal bewusst ins neue Bild übernommen. In Anlehnung an nach vorne gerichtete Hornspitzen soll mit dem Pfeil die Durchsetzungskraft des gesamten HBB-Teams unterstrichen werden.
„Wir freuen uns, diesen Schritt zum jetzigen Zeitpunkt gehen zu können“ resümiert Holzfurtners Marktratskollege Daniel Luksch, „denn wir haben noch viel vor für unsere Marktgemeinde. Und unsere Aktivitäten sollen künftig auch mit einem optimierten Außenauftritt bestmöglich begleitet sein!“ Das neue HBB-Logo soll im Laufe eines Jahres auf allen Kommunikationsmitteln, wie T-Shirts, Roll-Up-Displays oder dem HBB-Pavillion aktualisiert werden. Ihre Einführung erlebt die neue Bildmarke bereits Anfang September diesen Jahres auf dem von vielen bereits erwarteten HBB-Fotokalender.