Virtuelle Jahreshauptversammlung 2020

Rege Beteiligung am Online-Meeting

In Zeiten von Corona ist vieles anders: auch die Jahreshauptversammlung des HBB, die diesmal virtuell per Videokonferenz abgehalten wurde.

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende, Anja Holzfurtner, alle per Livestream zugeschalteten Mitglieder. Sie stellte dann die Aktionen vor, die seit September 2019 seitens des HBB durchgeführt wurden. Und trotz der Corona-Einschränkungen, die manches nicht möglich machten, kam doch eine umfangreiche Liste zusammen. Sei es ein Kinder-Spielenachmittag am Spielplatz Rohrbergfeld III im Rahmen des Weltkindertages, eine Pflanzaktion entlang der Willi-Weiß-Allee, 3 interessante Vorträge im Hotel am Ohewehr oder die erneute Herausgabe eines Hengersberg-Kalenders mit schönen, aktuellen Fotos aus dem Gemeindebereich. Auch die Darbietung der Bayernhymne am Osterbrunnen (statt eines Osterbrunnen-Fests) und zwei Krapfen-Back- und Verkaufsaktionen am Marktplatz (mit anschließender Spende ans Caritas-Altenheim bzw. die Jugendarbeit der Wasserwacht) ließen sich verwirklichen. Ebenso trafen sich der vom HBB initiierte Schafkopf- bzw. Englisch-Stammtisch regelmäßig, so lange es noch möglich war.

Erfreulicherweise konnte der HBB bei den Marktgemeinderatswahlen im März 2020 sein Ziel von 2 Mandaten erreichen. Trotz Schwierigkeiten während des Wahlkampfs (es mussten 120 Unterstützungsunterschriften für den HBB gesammelt werden) konnten Daniel Luksch und Anja Holzfurtner Sitze im Marktgemeinderat ergattern.

Zahlreiche Anträge wurden schon an den Marktgemeinderat gestellt, einige davon aus der Umfrageaktion „Hengersberg spricht“, z. B. Verbesserungen für das Freibad, ein Regenrückhaltebecken am Rohrbergfeld II oder Bepflanzung an der Mimminger Straße.

Anschließend stellte der Kassier Karl Weidenbeck den Kassenbericht vor. Vorstandschaft und Kassier wurden dann einstimmig entlastet.

Daniel Luksch berichtete von seiner Arbeit als Jugendbeauftragter der Gemeinde Hengersberg, die erste Vorsitzende, Holzfurtner, gab einen Einblick in die Arbeit im Marktgemeinderat.

In den ersten 6 Monaten Marktgemeinderat wurden bereits einige Anträge eingebracht:

• Ein gemeinsamer Workshop der Markträte zur Erstellung eines Entwicklungskonzeptes des Marktes Hengersberg
  • Errichtung einer Geschwindigkeitsbegrenzung von Schwarzach nach Buch auf 70 km/h, aufgrund wiederholten schnellen Einfahren in Schwarzach/Klosterholz (abgelehnt! Begründung: Verkehrszeichen ist verkehrswidrig)
  • Die Erstellung einer Gestaltungs- und Begrünungssatzung. Trotz der zunehmenden Innerortsbebauung sollen Grünflächen erhalten bleiben und der Wunsch der Bürger nach mehr Grün gewahrt bleiben
  • Ein Rad- und Fußweg von Schwarzach über Buch nach Anzenberg => Ziel: Anbindung der Ortsteile, Reduzierung des PKW-Verkehrs, sichere Fahrt mit dem Rad, Verbindung Bayerischer Wald bis nach Deggendorf wäre möglich (Derzeit in Prüfung)
  • Gegenüber der Sparkasse sollte die Parksituation durch das Anbringen von Leitbahnen entschärft werden
  • Gegenüber der Marienapotheke beantragte man einen Unterstand bzw. Bushäuschen sowie die Befestigung des Parkplatzes

Desweiteren gab Holzfurtner einen Ausblick auf die Aktionen, die trotz Corona im Jahr 2021 geplant sind.
Sofern die Beschränkungen es zulassen, wird es wieder zwei Krapfenaktionen, eine weitere Pflanzaktion und einen neuen Hengersberger Kalender geben.

Zum Abschluss brachten sich die HBB-Mitglieder mit vielen Ideen und Vorschlägen ein. Man darf gespannt sein, welche der HBB letztendlich umsetzen kann.

Presseartikel: Deggendorfer Zeitung