Jahreshauptversammlung vom Bürgerblock
18.02.2018

Im Hotel Ohewehr hielt der Hengersberger Bürgerblock (HBB) seine Jahreshauptversam- mlung ab. Dabei wurden erfolgreich durchgeführte Projekte und geplante Maßnahmen besprochen. Mathias Berger, der CSU-Ortsvorsitzende von Hengersberg, sprach ein Grußwort.

Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende des HBB, Anja Holzfurtner, die Anwesenden. Sie berichtete über erfolgreich durchgeführte Projekte, die dem Markt Hengersberg einen Zuwachs an Attraktivität beschieden haben. Sie erinnerte an die Errichtung des Osterbrunnens am Marktplatz, die Beschaffung der Wellnessliege am Marktplatz sowie die Spende eines wetterfesten Spieletisches für das Altenheim. Damit an der Grundschule Hengersberg eine Offene Ganztagsschule eingeführt werden konnte, ergriff Anja Holzfurtner die Initiative und organisierte einiges im Vorfeld. Außerdem hatte sich der HBB am CSU-Bürgerfest und an der Faschingsgaudi am Marktplatz beteiligt und einen öffentlichen Vortrag über Vererben und Schenkungen organisiert.

Kassier Karl Weidenbeck erstattete den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Josef Drasch und Alexander Schmidt bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Dem Kassier wurde einstimmige Entlastung erteilt.

Nun ergriff der Hengersberger CSU-Ortsvorsitzende, Mathias Berger, das Wort. Er freue sich über die Einladung und gab einen Abriss über das politische Geschehen. Er sprach über die Einführung des Hengersberger Bürgerblocks Anfang der 90er-Jahre und berichtete von aktuellen Themen im Gemeinderat.

Anja Holzfurtner gab einen Ausblick über die geplanten Projekte 2018. Ein weiterer öffentlicher Vortrag über Patienten- und Sorgerechtsverfügung ist am 01.03.2018, die Osterbrunnenaktion mit Osterspielen und Kaffee/Kuchen am 24.03.2018. Im Juni ist ein Kinderspielenachmittag angedacht. Man wird sich wieder am Bürgerfest der CSU beteiligen. Geplant ist ein weiterer öffentlicher Vortrag im Oktober.

Zum Ende der Sitzung erläuterte Anja Holzfurtner Projekte, um die sich der HBB derzeit annimmt, um Hengersberg noch attraktiver zu machen. Ein Teilerfolg beim Thema Ganztags-Ferienbetreuung konnte bereits erzielt werden. Eine Ganztages-Ferienbetreuung für die Kindergartenkinder kann dieses Jahr bereits zum ersten Mal angeboten werden. Für die Grundschulkinder bemüht man sich um eine für die Eltern erträgliche Lösung. Im Moment sind die Elternbeiträge noch deutlich zu hoch. Der HBB bleibt an dem Thema dran und versucht auch dieses Projekt erfolgreich zu Ende zuführen. Des weiteren bemüht man sich, dass eine Skateranlage in Hengersberg gebaut werden kann.

Die Anwesenden dankten Anja Holzfurtner für ihre zahlreichen Initiativen und ihr großes Engagement. Der Bürgerblock verstehe sich nicht nur als Wählervereinigung, sondern wolle initiativ und gestaltend an der Marktentwicklung mitwirken.

Presseartikel zur Jahreshauptversammlung 2018